Canalblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Publicité
allemand pédagogique
21 décembre 2013

Andere Städte an der Elbe RüterbergDie Situation

Andere Städte an der Elbe

Rüterberg
Die Situation Rüterbergs war besonders problematisch, weil der Grenzverlauf im Elbabschnitt insgesamt nicht klar geregelt war. Nach DDR-Lesart verlief die Grenze in der Mitte des Flusses; der “Westen” vertrat die Ansicht, erst das östliche Ufer der Elbe sei die Grenzlinie. Aufgrund dieses Konflikts kam es 1966 bei Vermessungsarbeiten auf der Elbe zur sogenannten “Schlacht von Gorleben”.(…). Letztendlich wurde dabei deutlich, dass dieDDR-Grenztruppen ihre Kontrollen nur bis zum Ostufer der Elbe durchsetzen konnten. Infolge dessen wurde im Frühjahr 1967 um das Dorf Rüterberg ein zweiter Zaun* errichtet. Die rund 150 Bewohner waren nun vollständig eingeschlossen und konnten ihr Dorf nur über ein streng bewachtes Grenztor unter Vorlage ihres Personalausweises betreten. Auswärtige Besucher benötigten eine Sondererlaubnis. Ab 23 Uhr blieb das Tor bis zum Morgengrauen geschlossen. Noch 1988 wurde der Zaun durch ein neues, stabileres Grenzgebiet

• Der Zaun = la barrière

Wittenberg

Luthers Thesenanschlag am 31. Oktober 1517 ist das entscheidende Datum der Reformation. Er war der Beginn einer Bewegung, die weltweit Spuren hinterließ und bis heute anhält. Seit 2008 bis zum 500. Jahrestag dieses Ereignisses 2017 läuft ein Countdown: die Lutherdekade. In zehn Themenjahren wird neu durchbuchstabiert, was Reformation bedeutet – damals wie heute.

Die Reformation

Die Reformation (Wiederherstellung, Erneuerung) führte zur Teilung des westlichen Christentums in verschiedene Konfessionen (Glaubensbekenntnisse) wie katholisch, lutherisch und reformiert.
Es war die Zeit zwischen 1517 und 1555.

Die Teilung der Kirche verlief aber in den Ländern Europas unterschiedlich. Es entwickelten sich verschiedene protestantische Kirchen. So entstand z.B. in England die anglikanische Kirche, in der Schweiz die reformierte Kirche durch den Reformator Ulrich Zwingli, in Frankreich war es die reformierte Kirche mit Johannes Calvin und in Schottland entwickelte sich die presbyterianische Kirche.


Dresden
Untergang einer “faszinierenden Stadt”

Der amerikanische Schriftsteller Kurt Vonnegut war Anfang 1945 als Kriegsgefangener in Dresden interniert. Es war für ihn die “faszinierende Stadt, die die meisten Amerikaner jemals gesehen hatten. (…).”
Wenige Wochen später war davon nichts mehr zu sehen. Nazi-Deutschland lag Anfang 1945 bereits am Boden, Dresden war die einzige noch weitgehend unzerstörte deutsche Großstadt – bis zur Nacht vom 13. auf den 14. Februar 1945. Da erlebte Dresden seine schlimmste Stunde. Amerikaner und Briten vernichteten – militärisch sinnlos – die gesamte Altstadt. In vier Angriffswellen wurden bis zum 15. Februar 1945 insgesamt mehr als 9000 Sprengbomben abgeworfen. Das weltberühmte barocke Zentrum versank in der Feuerhölle. Zehntausende Tote lagen auf Dresdens Straßen. Historiker sprechen heute von 25.000

Idee des Forschrits und Machtorte

Publicité
Publicité
Commentaires
allemand pédagogique
Publicité
Archives
Publicité